kletterblatt 2010
        
        
          
            51
          
        
        
          
            auf dem Prüfstand
          
        
        
          
            SKT-A
          
        
        
          
            Lockjack-Klettersystem
          
        
        
          Alle Anfänger starten seit einem Jahr mit demLock-
        
        
          jack Sport. Diese Veränderung war vielleicht die gra-
        
        
          vierendste. Wir hatten vor der Einführung einige Pi-
        
        
          lotkursemit demLockjack durchgeführt, auf denen es
        
        
          keinerlei Schwierigkeiten gab. Von dieser Seitewaren
        
        
          also vorerst keine Probleme zu erwarten. Die gab es
        
        
          dann, ebenso vorhersehbar, von anderer Seite nachder
        
        
          offiziellen Vorstellung des neuenKurses.
        
        
          Die erste Kritik war eigentlich ein alter Schuh, der
        
        
          auchunter unserenAusbildern länger getragenwurde.
        
        
          Der Lockjack sei viel zu gefährlich für Anfänger. Es ist
        
        
          nicht besonders schwierig, dieser Kritik zu begegnen,
        
        
          wenn man auf ein Jahr Pilotkurserfahrung mit An-
        
        
          fängern zurückblickt, während das Argument der Ge-
        
        
          genseite sich auf Vermutungen stützt. Mittlerweile
        
        
          ist ein weiteres Jahr hinzugekommen, in dem unsere
        
        
          Kursteilnehmer bewiesenhaben, dass es nicht gefähr-
        
        
          lich ist, denSKT-A-Kursmit einemLockjack zu absol-
        
        
          vieren.
        
        
          
            Kritik am neuen System
          
        
        
          Um die anderen Vorwürfe zu verstehen, muss man
        
        
          wissen, dass das Thema Klettersystem immer auch
        
        
          politisch betrachtet wird. In den letzten Jahren hat
        
        
          eine etwas zähe Wandlung begonnen, an deren Ende
        
        
          schule