6. Auflage des SKT-A Skripts

SKT-A Skript MBKS 2020Seit Anfang 2020 liegt die überarbeite Version des SKT-A Skriptes der Münchner Baumkletterschule vor. Für die 6. Auflage seit der Ersterscheinung sind wieder viele Anpassungen in das informative Heft eingeflossen. Neben wichtigen Neurungen und Entwicklungen in der Seilklettertechnik wurde auch ein weiteres Seilgerät mit aufgenommen. Das begleitende Kursskript ist damit auf dem aktuellsten Stand und noch anschaulicher und verständlicher!

Änderungen im Detail:

  • Die Palette der behandelten Geräte wurde um das ZigZag von Petzl erweitert. Denn es ist ein weitverbreitetes und absolut anfängertaugliches Klemmgerät.
  • Das Thema Baumansprache wurde durch eine aussagekräftige Illustration ergänzt.
  • Die trockene Physik in der Sicherungstheorie wurden mit anschaulichen Praxisbeispielen und einer wichtigen Zeichnung aufgelockert.
  • Auch wenn der Kletterkurs kein Baumschnittkurs ist, wurde dem Thema „Fachgerechter Baumschnitt“ Platz im neuen Lehrbuch eingeräumt.
  • Bei der SVLFG rücken die Arbeiten im Freien wegen der Gefahren durch die UV-Strahlung in den Fokus. Auch dazu wurden Hinweise in das Skript aufgenommen.

Die Überarbeitung lag wieder in den Händen von Bernhard Schütte, Technischer Leiter der Münchner Baumkletterschule verantwortlich für den Bereich (Kletter-)Technik. Er hat bereits maßgeblich das Erstskript mitverfasst und immer wieder gewissenhaft die SKT-Hefte überarbeitet. Auch für die 6. Auflage des SKT-A Skripts hat sich Bernhard Schütte intensiv Zeit genommen und es an die technischen Fortschritte der praktischen Ausbildung angepasst.

Dem studierten Forstingenieur stand dabei erneut die Grafikerin und Zeichnerin Ines Hofmann zur Seite. Auch sie ist seit Beginn an der Erstellung der SKT-Hefte beteiligt. Für die aktuelle Version des SKT-A Skriptes hat sie wieder neue und überarbeitete Bilder beigesteuert. Wichtige Informationen sind dadurch schneller und nachhaltiger zu verstehen.

Das überarbeitete SKT-A Skript ist weiterhin nicht nur Lernvorlage für die Prüfung, sondern bliebt ein praktisches Nachschlagewerk für Kursteilnehmer und Ausbilder! Durch die Übernahme technischer Fortschritte in das neue Heft kann das erworbene Wissen aufgefrischt und ergänzt werden.

SKT-A Skript MBKS 2020SKT-A Kursskript
Seilunterstützte Arbeitstechniken
in der Baumpflege

Hrsg.: Münchner Baumkletterschule

  • Broschüre DIN A4, 68 Seiten
  • Zahlreiche Abbildungen
  • Überarbeitete 6. Auflage 2020
  • Exklusiv bei Freeworker erhältlich

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.