Kletterblatt 2008 - page 23

Die Planung
Wir entschieden uns, die sichelförmige Einkürzung und die
Verseilung der Krone mit dem Ein-bau von Großbaumver-
ankerungen zu kombinieren. Drei Seilstrecken sollten vom
Lastschwer-punkt der Krone zu jeweils einem Erdanker mit
40 Kn Haltekraft abgespannt werden, um hohe Windlasten
über dieses statische System abzufangen. Die Seilverläufe
planten wir im Bereich eines Halbkreises auf der Süd-West-
seite, so dass eine Abspannung im rechten Winkel zur
Bahntrasse stand. Die beiden anderen Verankerungen ord-
neten wir in einem Winkel von etwa je 30°-45° versetzt
um den Anschlagpunkt an. Wichtig für die effektive Halte-
kraft des verbauten Systems war die Optimierung der Win-
kel in den Seilstrecken. Denn je steiler der Seilverlauf, desto
höher die Last, die auf das Widerlager wirkt, respektive je
flacher der Seilverlauf ist, desto günstiger sind die Kraft-
verhältnisse (siehe Graphik). Bei dem beschriebenen Pro-
jekt planten wir Winkel von ca. 30°. Resultierend aus un-
seren Berechnungen sollten die Anker, die mit 40 Kn im
Boden verriegelt würden, bei diesem Seilverlauf eine hori-
zontale Kraft von 34 Kn aufnehmen können. Eine Veranke-
rung in Richtung Bahnlinie war aufgrund des beengten
Raumes nicht möglich.
PS-220 TH
0,75 kW und 2,5
kg
PS-7900
4,6 kW und 6,3 kg,
auch mit Griffheizung
PS-5000
2,8 kW und 5,1 kg,
auch mit Griffheizung
Schnittschutzjacke
1,5 kg leicht,
Schnittschutz auch
im Bauchbereich
PS-420
2,0 kW und 4,8 kg
PS-3410 TH
1,4 kW und 3,3 kg
IN JEDER LAGE DIE
RICHTIGE MOTORSÄGE
STARK, ZUVERLÄSSIG,
WIRTSCHAFTLICH
1...,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22 24,25,26,27,28,29,30,31,32,33,...128
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