Leitbild der MBKS, Münchner Baumkletterschule

Wir, die Münchner Baumkletterschule, bilden deutschlandweit in den Bereichen Seilklettertechnik, Baumpflege und Arbeitssicherheit im grünen Bereich aus.
Angefangen damit, wie man in den Baum kommt, über die richtigen Pflegemaßnahmen bis hin zum sicheren Umgang mit den Geräten – sowohl im Baum, als auch auf
dem Boden. Wir haben Spaß daran, unsere Erfahrungen weiterzugeben, mitzuhelfen, die Klettertechnik weiterzuentwickeln, und so die Voraussetzungen für gute Baumpflege zu schaffen.
Unser Ziel ist es, dass, sich Jeder bei unseren Kursen wohlfühlt und mit einer bestmöglichen Weiterbildung seinen Beruf am Baum ausüben kann. Die Münchner Baumkletterschule arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung der Ausbildung, vorrangig mit dem Ziel, die Seilklettertechnik sicherer zu machen.
Die Kundenorientierung hat bei uns oberste Priorität. Kunden sind für uns alle notwendigen Akteure, wie die Kursteilnehmer:innen selber, aber auch die Berufsgenossenschaft, unsere Ausbilder:innen und Referent:innen,
Standortpartner:innen, Kooperationspartner:innen, die Mitarbeiter:innen der Jobcenter und der Bundesagentur für Arbeit, bis hin zu unseren internen Mitarbeiter:innen. In unseren Kursen, wollen wir nicht nur sichere Technik und nützliches Wissen vermitteln, sondern auch die Begeisterung für Baumpflege und den Einsatz von Technik und Wissen zum Wohle der Bäume und der Menschen wecken und fördern.
Bei der Entwicklung unserer Bildungsangebote nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) berücksichtigen wir, die Lage und die Entwicklung des Arbeitsmarktes und passen diese auf den aktuellen Ausbildungsund Arbeitsmarkt an. Jede/r Kursteilnehmer:in wird von uns persönlich gecoacht und beraten, um eine teilnehmerorientierte und sachgerechte Entwicklung zu ermöglichen, mit der Zielsetzung der Zuführung des
1. Arbeitsmarktes. Die Zusammenarbeit innerhalb der Maßnahme ist individuell und auf die Teilnehmenden und die Methodenvielfalt ausgerichtet. Qualifizierte und individuelle Maßnahmen sichern den Schulungserfolg, um damit eine Eingliederung in den Arbeitsmarkt zu erreichen.
Die Münchner Baumkletterschule ist in der glücklichen Lage, aus einem Ausbilder:innen-Pool von hoch qualifizierten Baumkletter:innen schöpfen zu können. Sie sind neugierig, entdecken und testen neueste TechnikTrends, bringen aktiv neue Ideen mit ein, aus denen schon so manches Serienprodukt entstanden ist. Durch ihre Arbeit geben sie der Münchner Baumkletterschule immer wieder neue Impulse. So finden sinnvolle Neuerungen technischer und inhaltlicher Art zeitnah Eingang in die Seilklettertechnik-Ausbildung bei der MBKS.
Wir haben den Anspruch, allen Teilnehmenden unserer Kurse eine fundierte und bestmögliche Ausbildung hauptsächlich in der Seilklettertechnik zu bieten. Der qualitative Standard der Ausbildung sowie eine Verbesserung im Service werden durch regelmäßige Fortbildungen der Ausbilder:innen und der Mitarbeiter:innen gesichert. Ein wichtiges Instrument für die qualitative Weiterentwicklung der Münchner Baumkletterschule
sind die seit Anbeginn regelmäßig stattfindenden Ausbildertreffen. Diese dienen der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Ausbildungsangebot der MBKS und der qualitativen, sowie fachlichen Weiterentwicklung der Inhalte. Einen gleichbleibenden Standard zu gewährleisten, erfordert viel Flexibilität und größte Anstrengungen, die an jedem Ausbildungstag auf den Punkt gebracht werden müssen. Die Qualität der Ausbildung wird ständig durch die Geschäftsleitung der MBKS überwacht und überprüft. Ein Gremium, besetzt mit erfahrenen Ausbilder:innen und Mitarbeiter:innen, unterstützt diese Arbeit.
Die MBKS ist darauf ausgerichtet, qualitativ hochwertige Kurse anzubieten und es ist erfreulich, dass wir dies von unseren Kunden auch bescheinigt bekommen. Dies ist nur durch die enge, kooperative und unterstützende Zusammenarbeit mit allen Akteuren möglich, wie auch mit dem zuständigen Versicherungsträger (SVLFG), der
übergeordnet den Rahmen der Ausbildung in der Seilklettertechnik festgelegt und die Seilklettertechnik als Arbeitsverfahren anerkannt hat. Uns alle verbindet die Leidenschaft für Bäume und das Klettern und Arbeiten
in Bäumen.

Was uns treibt: Menschen – Bäume – Leidenschaft