Die Berufsgenossenschaft SVLFG schreibt als Voraussetzung für eine Teilnahme am SKT A-Kurs zwingend die Baumfachkunde vor!
Im Anhang 2 der VSG 4.2 wird unter 1.2c als Zulassungsvoraussetzung folgendes formuliert:
- Nachgewiesene Fachkunde in der Baumbeurteilung mit Schwerpunkt Bruch und Standsicherheit von Bäumen (beispielsweise zertifizierter Baumkontrolleur oder Fachkunde für baumschädigende Pilze und Käfer oder ETW)
- Oder: Ausbildung als Gärtner oder Forstwirt oder Landwirt mit mindestens dreijähriger Praxis in der Baumpflege oder langjährige aktive (mindestens 5 Jahre) Tätigkeit in der Baumpflege.
- Ebenso ist es möglich, sich die Kenntnisse in einem Baumpflege-Fachbetrieb praktisch vermitteln und bescheinigen zu lassen oder andere Kurse der Baumfachkunde zu belegen (VTA, Baumbeurteilung, Zert. Baumkontrolleur…)
Wer noch keine Baumfachkunde hat, oder den schriftlichen Nachweis nicht erbringen kann, hat bei uns die Möglichkeit das Baumfachkunde-Package zubuchen.
In diesem Fall einfach bei der Buchung des SKT A-Kurses im Anmeldeformular bei „Fachkundenachweis“ das „Prüfungs-Package zur Baumfachkunde“ mitbuchen. Das Package kostet 110 Euro und umfasst neben der Prüfung ein Baumfachkunde-Skript zur Vorbereitung, das wir Ihnen zusammen mit den anderen Kurs-Unterlagen 14 Tage vor Kursbeginn zusenden.
Die schriftliche Prüfung wird montags vor Beginn des SKT A-Kurses durchgeführt. Alles inhaltlich Wichtige dazu steht im Skript. Bitte bereite Dich gut auf die Prüfung vor! Nach Durcharbeitung des Skriptes sollte das Bestehen der Prüfung kein Problem sein. Nach erfolgreicher Prüfung erhälst Du von uns eine Baumfachkunde-Bescheinigung.
Bei Unsicherheit darüber, ob bei Ihnen die Baumfachkunde vorliegt, können Sie sich auch direkt bei der Berufsgenossenschaft SVLFG erkundigen und sich die Baumfachkunde schriftlich bestätigen lassen. Die Telefonnummer der SVLFG: 0561 785-0
Zur Übersichts-Seite »Kursinfo SKT A-Kurs«.