Ein gedrucktes Kursskript, nicht nur für den B-Schein

Sicher im Seil: Es war eine anspruchsvolle Aufgabe, die sich Ausbilder der Münchner Baumkletterschule gestellt hatten. Unter der Projektleitung von Bernhard Schütte sollte ein umfassendes Begleitskript zum SKT-B-Kurs erstellt werden. Seit Frühjahr 2007 liegt das Skript nun gedruckt vor.

66 Seiten konzentrierte Information, dabei bunt und abwechslungsreich. So präsentiert sich das in dieser Form wohl einmalige Kursskript einer Baumkletterschule. Das großzügige A4-Format gewährleistet eine gute Lesbarkeit, trotz der enormen Informationsfülle und großzügigen Grafik. Die Themen reichen von Aufstiegstechniken bis zur spezifischen Gesundheitsvorsorge. Das eigentlich nur als Handbuch für den B-Kurs-Teilnehmer geplante Skript ist tatsächlich ein Kompendium wichtiger Informationen nicht nur für den B-Kurs-Teilnehmer. Es bleibt auch über den Kurs hinaus ein nützliches Nachschlagewerk.

Das Ganze wurde bravourös illustriert von Ines Hofmann. Ihre extra für dieses Skript entwickelte Zeichenfigur stellt die typischen Bewegungsabläufe so dar, wie sie auch tatsächlich sind. Der Betrachter sieht bei diesen gelungenen Illustrationen keine abstrakten Interpretationen, sondern Bilder, mit denen er tatsächlich etwas anfangen kann. Das vorliegende Ergebnis hat die Erwartungen weit übertroffen und wird mit Sicherheit richtungweisend sein.

Bei allen aktuellen B-Kursen der Münchner Baumkletterschule ist das Skript selbstverständlich kostenloser Bestandteil der Kurs-unterlagen. Unabhängig von einer Kursteilnahme kann es gegen eine Schutzgebühr von 19 Euro bei Freeworker bezogen werden. Alle ehemaligen B-Kursteilnehmer der Münchner Baumkletterschule erhalten bei Bestellung einmalig 50 % Ermäßigung gegen Vorlage Ihres B-Kurs-Zertifikates.

Das SKT-B Skript der Münchner Baumkletterschule wurde von aktiven Ausbildern verfasst: Bernhard Schütte (Leitung), Dirk Lingens, Matthias Goede, Robert Wolff, Jürgen Unger, Olav Johswich, Willie Freese, Bruno Erhart. Die eigens für das Skript angefertigten Illustrationen stammen von Ines Hofmann.

Fakten
Seilunterstützende Arbeitstechniken in der Baumpflege. SKT-B Kursskript, hrsg. von der Münchner Baumkletterschule, München 2007

Inhalt:
• Der Aufsichtsführende
• Aufstiegstechniken
• Material und Technik
• Rettung
• Einsatz der Motorsäge mit SKT
• Rigging
• Knoten
• Gesundheit

Für 19 Euro zu beziehen über Freeworker. Das Skript ist Bestandteil der B-Kurse der Münchner Baumkletterschule.

 
Online blättern im Kletterblatt 2007: "Ein gedrucktes Kursskript, nicht nur für den B-Schein" Nach oben
 

Kommentare

Schreibe einen Kommentar