Druckfrisch: Kursprogramm 2020

Kursprogramm 2020Letzte Woche hat sich unser druckfrisches Kursprogramm 2020 auf den Weg in eure Briefkästen gemacht – gemeinsam mit dem brandneuen Winterkatalog 2019/20 von unseren Kollegen vom Freeworker. In diesem Jahr gibt es allerdings einen kleinen, aber feinen Unterschied zu den letzten Jahren. Statt Kletterblatt gibt es nur das reine Kursprogramm für das kommende Jahr.

Kletterblatt setzt dieses Jahr aus

Das Ausbleiben unserer beliebten Kurszeitschrift ist leider keine gewollte Veränderung, sondern einem krankheitsbedingten Ausfall der Kletterblatt-Redaktion geschuldet. Aufgeschoben ist aber nicht gleich aufgehoben: Das nächste „Kletterblatt“ gibt es voraussichtlich Ende 2020.

Neuerungen im Kursprogramm 2020

Auf den ersten Blick hat sich an unserem Kursprogramm wenig getan. Die meisten Angebote sind bekannt. Trotzdem gibt es einige, interessante Neuerungen:

  • Die Single Rope Technique (SRT) gewinnt an Bedeutung und findet somit immer stärker Eingang in unsere SKT-Kurse.
  • PSA-Kurse müssen seit neuestem drei Tage dauern.
  • Das seilunterstützte Arbeiten in Obstbäumen erlebt eine Renaissance und kehrt zurück in unser Angebot.

Komplett überarbeitet: das Climb-Update®

Unseren Workshop Climb-Update® stellen wir im Jahr 2020 komplett um. Der ErsthelferInnenkurs am ersten Tag entfällt künftig. Inhaltlich musste sich der Kurs zu sehr am Allgemeinkurs für Verkehrs-Unfälle orientieren – und dazu braucht ihr uns nicht. Wir nutzen stattdessen künftig den ersten Tag des Climb-Updates komplett für Rettungspraxis direkt im Baum. So können wir unsere Kletterpraxis, Klettererfahrung und unser Kletterwissen optimal an euch weitergeben.

Der zweite Tag des Climb-Updates wird mit anderen aktuellen, interessanten Kletterthemen belegt. Bei Firmenkursen könnt ihr hier auch eigene Wunschthemen einbringen. Das Interessante an diesem Workshop ist die Kombination aus Übungspraxis von notwendigen Rettungsroutinen mit neuen Rettungsszenarien, Neuheiten und neuen Techniken sowie dem Austausch mit anderen Profis. So bleibt ihr immer auf dem neuesten Stand. Statt lästiger Pflicht wird die jährliche Unterweisung mit dem Climb-Update® zur interessanten Kür.

Gleich online durchblättern oder bestellen

Wer noch keine Post von uns im Briefkasten liegen hatte, kann das Kursprogramm auch online (PDF zum Download) abrufen. Wer Papier bevorzugt, kann bei uns natürlich eine gedruckte Version bestellen: Einfach eine E-Mail an info@baumkletterschule.de schicken oder direkt bei uns im Büro anrufen unter der 08105-272701. Wie immer findet ihr alle Kursinformationen und Kurstermine auch bei uns auf der Homepage.

Viel Spaß mit unserem neuen Kursprogramm: Wir freuen uns darauf, euch 2020 bei unseren Kursen begrüßen zu dürfen!

2 thoughts on “Druckfrisch: Kursprogramm 2020

  1. Hauptenbuchner Christian

    Hallo zusammen,hätte Interesse über das Kursprogramm 2020. Könnten sie es mir bitte zusenden. Mfg Hauptenbuchner Christian.

    1. mbks

      Hallo Christian,

      Das Kursprogramm geht Morgen per Post an Dich raus.

      Schönen Abend und Grüße

      Merlin Fuchs
      Münchner Baumkletterschule

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.